Karpfen blau, Forelle und Hecht gekocht

Die Zutaten :
1 Karpfen, Forellen, Hecht
1 große Zwiebel
1 bis 2 Lorbeerblätter
4 bis 5 Pfefferkörner
Salz
Essig

Den Fisch säubern und in einen ausreichend großen Topf legen. Reichlich Wasser dazu geben.
Die Zwiebel schälen und ganz lassen. Rein in den Topf damit. Die Lorbeerblätter, Pfefferkörner und nicht zu wenig Salz ebenfalls in den Topf.
Nun kommt das heikelste an der ganzen Sache, der Essig.
Da es verschiedene Essigsorten gibt, ist es schwierig mit der Dosierung. Am besten einfach testen und bei einer Sorte Essig bleiben. Dann findet man ganz schnell heraus, wieviel man braucht. Der eine mag es ein wenig kräftiger, der andere nicht so sehr. Aber das bekommt man schon mit der Zeit ganz gut hin. Durch den Essig bekommt der Karpfen beim kochen auch seine bläuliche Farbe.
Das Ganze, je nach Größe des Fisches, ca. 30 Minuten kochen lassen. Fertig !
Dazu gibt es bei uns dann Salzkartoffeln. Entweder mit zerlassener Butter oder mit einer Meerrettichsoße.

Zum gekochten Fisch gibt es bei uns eine andere Meerrettichsoße als zu den Forellen in Riesling. Man schöpft genügend Kochwasser vom Fisch in einen anderen Topf ab. Das Wasser zum kochen bringen und ein wenig mit Mehl andicken. Meerrettich dazu, nach Schärfe und Geschmack. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Wer auf süß saure Soße steht, kann auch noch Zucker dazu geben. Mahlzeit !